TelefonberatungSchließen

Mo - Fr 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr

0800 501 504

contact-mail

TerminvereinbarungSchließen

Vereinbare einen Termin:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Terminland zu laden.

Inhalt laden

contact-phone 0800 501 504 Mo - Fr 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr

TelefonberatungSchließen

Mo - Fr 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr

0800 501 504

contact-mail

TerminvereinbarungSchließen

Vereinbare einen Termin:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Terminland zu laden.

Inhalt laden

Welche Versicherungen sind wirklich wichtig

Welche Versicherungen sind wirklich wichtig?

Ob es die Brille, das Handy oder die eigene Hochzeit ist: Es gibt kaum etwas, das sich nicht versichern lässt. Versicherungen sind dazu da, uns für bestimmte Lebenslagen abzusichern und uns im Fall der Fälle vor dem finanziellen Ruin zu schützen.

Viele Versicherungen sind aber wenig bis gar nicht sinnvoll. Welche Versicherungen sind also wirklich wichtig? Das erfährst Du in diesem Beitrag.

Warum sind Versicherungen wichtig?

Versicherungen sind deshalb wichtig, weil sie Dich (und Deine Angehörigen) im Fall der Fälle vor erheblichen finanziellen Schäden bewahren können. Daher sind einige Versicherungen in Österreich sogar verpflichtend.

Dazu gehören

  • Krankenversicherung
  • Kfz-Haftpflichtversicherung (für jeden Fahrzeughalter in Österreich)
  • Hundehaftpflichtversicherung (für jeden Hundehalter in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Steiermark)
Verpflichtende Versicherungen in Österreich

Was sind die wichtigsten Versicherungen?

Neben den oben genannten, die in Österreich ohnehin abgeschlossen werden müssen, gibt es weitere Versicherungen, die sehr empfehlenswert sind.

Privathaftpflichtversicherung/Haushaltsversicherung

Für im Privatbereich verschuldete Schäden wird bis in unbegrenzte Höhe gehaftet. Mit anderen Worten: Wenn jemand durch Deine Schuld zu Schaden kommt, musst Du finanziell dafür gerade stehen — und das kann existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Daher ist eine Privathaftpflichtversicherung sehr zu empfehlen. Sie ist oftmals Teil der ebenfalls stark zu empfehlenden Haushaltsversicherung, kann aber auch gesondert abgeschlossen werden.

Eigenheimversicherung

Für jeden Eigenheimbesitzer ist eine Eigenheimversicherung eine wichtige Zusatzabsicherung. Von ihr werden Schäden abgedeckt, die am Haus entstehen. Zudem beinhaltet sie in der Regel eine Gebäudehaftpflichtversicherung: Diese schützt Dich und Deine Angehörigen vor finanziellen Schäden, wenn beispielsweise ein Passant durch herabfallende Gebäudeteile verletzt wird.

Informiere Dich, welche Versicherungen für Hausbau und Eigenheim noch sinnvoll sind.

Reisekrankenversicherung

Als österreichischer Staatsbürger bist Du in Österreich krankenversichert — nicht aber in anderen Ländern. Wenn Du also auf Reisen gehst, ist es sehr zu empfehlen, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Diese deckt Kosten ab, die Dir bei einer möglicherweise benötigten medizinischen Behandlung im Ausland entstehen können. Sie kommt je nach Polizze auch für einen etwaigen Rücktransport in die Heimat auf.

Ablebensversicherung

Insbesondere für Familien mit einem Alleinverdiener und für Personen, die gerade einen Immobilienkredit abbezahlen, lohnt sich eine Ablebensversicherung. Stirbt die Person, die hauptsächlich für die Deckung der laufenden Kosten aufkommt, kann das schnell zum Armutsrisiko für die Hinterbliebenen werden.

Berechne gleich hier Dein individuelles Angebot:

Tipp: Auch für Geschäftspartner kann sich eine Ablebensversicherung lohnen. Wenn Du gemeinsam mit einem Partner ein Unternehmen führst, kannst Du diesen mithilfe einer solchen Versicherung für den Fall Deines Todes finanziell absichern.


Die wichtigsten Versicherungen

Was sind unwichtigere Versicherungen?

Es gibt eine ganze Reihe von Versicherungen, die Du natürlich abschließen kannst, die aber verhältnismäßig wenig Sinn machen. Sie kosten in der Regel mehr, als sie nützen. Zu diesen Versicherungen gehören z. B. die folgenden…

  • Kreditausfallversicherung
  • Handy- und Brillenversicherung
  • Reisegepäckversicherung
  • Tierkrankenversicherung (nur in Einzelfällen sinnvoll)
  • Glasbruchversicherung (nur bei speziellen Bauweisen sinnvoll)
  • Krankenhaustagegeldversicherung (nur in Einzelfällen sinnvoll)

Diese Versicherungen springen entweder im Schadensfall nur sehr begrenzt bzw. gar nicht ein (z. B. Kreditausfallversicherung und Tierkrankenversicherung) oder die zu versichernden Sachverhalte/Gegenstände haben einen verhältnismäßig solch geringen Wert, dass sie im Fall der Fälle ohne eine Versicherung leicht zu ersetzen sind (z. B. Brillen- und Reisegepäckversicherung). In letzterem Fall bezahlst Du für die Versicherung ggf. mehr als für den Ersatz der beschädigten/verlorenen Gegenstände.

Hast Du dazu Fragen? Wünsche? Anregungen? Dann steht dir das Livv.at-Serviceteam persönlich zur Seite.

Du willst mehr zu den Prämien wissen?
Berechne hier Dein individuelles Angebot:


Bildquellen:
© Allistair F/peopleimages.com – stock.adobe.com
Die einzelnen Grafiken dürfen gerne verwendet und geteilt werden. Bitte nennen Sie als Quelle diesen Beitrag oder livv.at.